Die Pfaudler-Gruppe gibt die Übernahme von Normag bekannt

22 September 2017

Die Pfaudler-Gruppe gibt die Übernahme von Normag bekannt

Die Pfaudler-Gruppe ("Pfaudler",  www.pfaudler.com ) hat mit Wirkung zum 22. September 2017 den Erwerb der NORMAG Labor- und Prozesstechnik GmbH ("Normag",  www.normag-glas.de ) erfolgreich abgeschlossen.

Normag ist ein qualitativ hochwertiger Lieferant von Glaswaren für die chemische und pharmazeutische Industrie und – ebenso wie Pfaudler - plant, entwickelt und fertigt Normag schlüsselfertige Anlagen für dieselben Branchen vom Labor- bis zum Produktionsumfang.

Normag beschäftigt derzeit rund 60 Personen an den Standorten Ilmenau (Glasbläserei und Glasapparatebau) und Hofheim (Engineering und Vertrieb) in Deutschland.

"In einem anspruchsvollen Marktumfeld müssen wir unsere Stärken und unser Know-How weiterentwickeln", sagt Thomas Kehl, CEO der Pfaudler-Gruppe. "Unsere Wachstumsstrategie über Plattformen ermöglicht es, uns stark auf Kundenanforderungen zu konzentrieren. Der Erwerb von Normag erweitert unser Portfolio an Technologien und Systemen, in denen verfahrenstechnisches Know-How ein wichtiger Bestandteil ist und auch unserem Service und Aftermarket zugutekommen wird und werden ab sofort mit der Prozessentwicklung starten". 

Dr. Matthias Stumpf, Geschäftsführer der Normag erklärt: „Die Übernahme der Normag Labor- und Prozesstechnik GmbH durch Pfaudler stellt für uns eine hervorragende Möglichkeit dar, Normag weiterzuentwickeln. Pfaudler hat eine weltweit einmalige Vertriebs- und Serviceorganisation, die Normag zukünftig für seine Kunden nutzen wird. Das Angebotsspektrum beider Unternehmen ergänzt sich dabei ideal. Die Normag Mitarbeiter und ich freuen uns, ein Teil dieser Partnerschaft zu sein.“    

"Pfaudler stellt den chemischen und pharmazeutischen Kunden während des gesamten Lebenszyklus der Anlage eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung, von Design und Lieferung bis hin zu Wartung und Service. Das von Pfaudler, Edlon, Montz, Mavag und GMM Pfaudler auf dem Markt vertretene Produktportfolio der Gruppe wird nun mit Normag erweitert", kommentiert Andrea Casera, Direktor der Gruppe für Marketing & Business Development.

Das Produktportfolio von Normag umfasst Einzelkomponenten (in Borosilikatglas 3.3 oder anderen korrosionsbeständigen Materialien), Maschinen und Ausrüstungen (wie Verdampfer, Kolonnen, Verdichter, Filter, Auszieher und Abscheider) und Prozesseinheiten (einschließlich Reaktions- und Mischanlagen, Anlagen zur Destillation, Rektifikation, Verdampfung, Filtration, Strippung, Absorption).

Prozesseinheiten, einschließlich Einheiten für Schulungs- oder andere Unterrichtszwecke, werden in der Regel im Werk vormontiert, um sicherzustellen, dass alle Prüf- und Qualitätssicherungsaspekte vor dem Versand an den Standort des Kunden stattfinden.

Normag und Pfaudler haben viele Kunden gemeinsam, denen sie unterschiedliche Produkte oder Technologien liefern.

Als Ergebnis der Akquisition hat Normag nun Zugang zu den weltweiten Vertriebs- und Serviceorganisationen von Pfaudler auf allen Kontinenten. Dies führt zu einer Neuausrichtung der beiden Netzwerke in den gemeinsamen Bereichen, die in den nächsten Monaten stattfinden wird.

Normag ist ein Unternehmen mit großer Tradition; seine Ursprünge und sein anerkannter Ruf reichen mehr als 100 Jahre zurück. Die Akquisition von Normag stärkt die Kompetenz der Pfaudler-Gruppe und trägt wesentlich zur Wachstumsstrategie der Gruppe bei.

17 March 2021

GMM Pfaudler acquires assets of HDO Technologies Limited (in Liquidation)

16 February 2021

GMM Pfaudler completes acquisition of majority stake in the global business of Pfaudler Group

19 January 2021

Das neue Pfaudler-Werk in China (Liyang) ist betriebsbereit!

12 January 2021

Die Pfaudler-Gruppe geht mit ihrer NEUEN Website online!

10 September 2020

Neues Service Center in der Schweiz

20 August 2020

GMM Pfaudler to acquire majority stake in the global business of Pfaudler Group

25 March 2020

COVID-19 - Information at Pfaudler

01 August 2019

Pfaudler Group verkauft Montz an Koch-Glitsch

08 July 2019

Pfaudler presents its “Global Capabilities for the Process Industry” catalogue

20 May 2019

Pfaudler Waghäusel Germany. Ein moderner Betrieb an die Kundenbedürfnisse angepasst!

The Pfaudler Group announces the acquisition of Normag

22 September 2017

The Pfaudler Group announces the acquisition of Normag

Pfaudler Group (“Pfaudler”, www.pfaudler.com) has, effective 22 September 2017, completed the acquisition of NORMAG Labor- und Prozesstechnik GmbH (“Normag”; www.normag-glas.de).

Normag is a high quality supplier of glassware for the chemical and pharmaceutical industries and, like Pfaudler, Normag plans, designs and manufactures turnkey plants for the same industries, from the laboratory to the production scale.

Normag currently employs about 60 people in the sites of Ilmenau (where glass is blown) and Hofheim, in Germany.

“In a challenging market environment we need to further develop our strengths and know how”, says Thomas Kehl, Group CEO. “Our growth strategy via Platforms is enabling us to apply strong focus on Customer requirements. The acquisition of Normag is widening our portfolio offering of Technologies and Systems, where process engineering know-how is a key part of it, and will benefit our Service and Aftermarket as well starting now with the process development”.

Dr. Matthias Stumpf, Managing Director of Normag explains: "The acquisition of Normag Labor- und Prozesstechnik GmbH by Pfaudler represents an excellent opportunity for us to develop Normag further. Pfaudler has a unique sales and service network that will be used by Normag in the future for its customers. The range of products offered by both companies is ideally complementary. The Normag employees and I are delighted to be part of this partnership".

“Pfaudler provides chemical and pharmaceutical Customers with a single point of contact throughout the life-cycle of the installation, from design and delivery through to maintenance and service. The Group product portfolio, represented on the market by Pfaudler, Edlon, Montz, Mavag and GMM Pfaudler, is now enriched with Normag” comments Andrea Casera, Group Director, Marketing & Business Development.

The product portfolio of Normag includes individual components (in borosilicate glass 3.3 or other corrosion resistant materials), machinery and apparatuses (like evaporators, columns, condensers, filter, extractors and settlers) and process units (including reaction and mixing units, units for distillation, rectification, evaporation, filtration, stripping, absorption).

Process Units, including units for training or other teaching purposes, are typically pre-assembled in house ensuring all testing and quality assurance aspects takes place before the shipment at Customers’ premises.

Normag and Pfaudler have many Customers in common to whom, today, they deliver different product or technologies.

As a result of the acquisition, Normag will have access to Pfaudler’s global sales and service organizations in all continents. This will require some realignment between the two networks in common areas, which will take place in the next months.

17 March 2021

GMM Pfaudler acquires assets of HDO Technologies Limited (in Liquidation)

16 February 2021

GMM Pfaudler completes acquisition of majority stake in the global business of Pfaudler Group

19 January 2021

The New Pfaudler Plant in (Liyang) China is Fully Operational!

12 January 2021

The Pfaudler Group launches its NEW website!

10 September 2020

New Service Center in Switzerland

20 August 2020

GMM Pfaudler to acquire majority stake in the global business of Pfaudler Group

25 March 2020

COVID-19 - Information at Pfaudler

01 August 2019

Pfaudler Group sells Montz to Koch-Glitsch

08 July 2019

Pfaudler presents its “Global Capabilities for the Process Industry” catalogue

20 May 2019

Pfaudler Waghäusel Germany. A modern plant optimized for customer needs!