Dünnschichtverdampfer

Systems

Übersicht

Verdampfungsanwendungen mit hohen Siedepunkten, hoher Viskosität, hitzeempfindlichen oder verunreinigenden Produkten können problematisch sein. Wegen der umfangreichen Erfahrung und Sachkenntnis von Pfaudler in diesem Bereich sind Pfaudlers Dünnschichtverdampfer (WFE) die ideale Lösung.

Die Dünnschichtverdampfer (WFE) trennen  kontinuierlich, effizient und kontinuierlich  flüchtige Verbindungen aus einer mechanisch aufgebrachten dünnen Schicht auf der Heizfäche ab.. WFE's arbeiten unter Hochvakuum, um die Betriebstemperaturen für hochsiedende und wärmeempfindliche Produkte zu senken. Die kurze Verweilzeit hält die Hitzeentwicklung gering, um eine thermische Zersetzung zu verhindern. Spezielle WFE-Konstruktionen sorgen für eine effiziente Verarbeitung von viskosen Materialien wie Polymeren und Harzen. Die Wischer reinigen kontinuierlich die Wärmeübertragungsfläche und machen den WFE ideal für Fouling-Anwendungen.

Operation video

WFE-Konstruktionsmerkmale

Die Betriebseigenschaften der WFEs von Pfaudler, wie z.B. Hochvakuum (Kurzweg)-Destillation, kurze Verweilzeit und eine ständig erneuerte dünne Schicht des Lösungsprodukts auf der Wärmeübertragungsfläche, eignen sich ideal für die Handhabung einer großen Vielfalt an wärmeempfindlichen, hochsiedenden, verunreinigenden und viskosen Materialien.

Mit WFE-Größen von 0,1 m2 (1,2 ft.2) bis 46,5 m2 (500 ft.2) ist für Pfaudler keine Anwendung zu klein oder zu groß. Jeder Pfaudler Wischschichtverdampfer wird vor der Auslieferung im Rahmen einer Werksabnahmeprüfung gründlich getestet und geprüft, einschließlich eines Vakuumtests, eines hydrostatischen Innendrucktests und eines hydrostatischen Manteldrucktests sowie eines Funktionstests mit Wasser, um sicherzustellen, dass der WFE vor der Auslieferung genau nach unseren Standards arbeitet.

Technische Eigenschaften

Auslegung von Druckbehältern

Antriebseinheiten

Trpfenabscheider

Interne Kondensatoren

Wischblätter

Dünnschichtverdampfer-Systeme

Die einzigartigen Vorteile der WFE-Konstruktion

Unsere einzigartige WFE-Antriebsbaugruppe ermöglicht unseren Kunden den Austausch der Gleitringdichtung, ohne dass die gesamte Rotorbaugruppe entfernt werden muss.

Dadurch werden die Ausfallzeiten und zusätzliche Kosten für z.B. Kräne minimiert.Geschlitzte Wischer
Einzigartige Wischerkonstruktionen verteilen das Material effektiv in einer dünnen Schicht auf der Wand, um eine bessere Wärmeübertragung zu erzielen. Die Wischer bewegen das Produkt innerhalb von Sekunden über die erhitzte Wand, um die Verweilzeit zu minimieren.

Niedrige Rotordrehzahl
Bei den WFE von Pfaudler sind keine hohen Rotordrehzahlen erforderlich. Der hohe Wärmeübergangskoeffizient, den die WFE-Konstruktion von Pfaudler bietet, ermöglicht niedrige Drehzahlen, was die Lebensdauer der Wischer, der Gleitringdichtung und des Antriebslagers erheblich verlängert.

Kein unteres Stehlager
Im Gegensatz zu den üblichen Konstruktion wird der WFE-Rotor von Pfaudler vollständig von der oberen Antriebs- und Lagereinheit getragen, die an der oberen Abdeckung des WFE und am Hauptmantelflansch montiert sind. Dies wird durch Pfaudlers robuste, hängende Konstruktion erreicht. Da es kein unteres Festlager gibt, ist kein Schmiermittel erforderlich, was kritisch ist, wenn nichtflüchtige Stoffe das Produkt sind.

Niedrige Leistungs-Anforderungen
Die niedrige Rotordrehzahl reduziert den Leistungsbedarf erheblich. Dies führt zu erheblichen Einsparungen im Betrieb, insbesondere im Vergleich zu einem Verdampfer gleicher Größe beidseitig gelagerter Welle.

Erweiterbare WFE-Größen
Bei einigen Modellen können am Anlagenstandort zusätzlicheHeiz-Abschnitte über dem ursprünglichen Wärmetauscherflächeinstalliert werden, um die Kapazität vorhandener WFE zu erhöhen.

Einfacher Rotorausbau
WFE-Rotoren jeder Größe können innerhalb von 30 Minuten oder weniger ausgebaut und wieder eingebaut werden. Trennen Sie einfach die Motorleitungen, die Zuleitung und entfernen Sie die Schrauben und heben den Rotor als eine komplette Einheit aus seinem Gehäuse. Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Inspektion, Wartung und Reinigung.

Interner Kondensator
Die Konstruktion von Pfaudler ohne unteres Lager macht die Installation eines internen Kondensators möglich. WFEs mit internen Kondensatoren minimieren den Druckverlust im Vergleich zu externen Kondensatoren und ermöglichen einen Hochvakuumbetrieb. Das Hochvakuum und die kurze Distanz zwischen  Kondensationsflächen und Heizflächesorgen für bessere Trennungen und gewährleisten eine vollständige Kondensation und Unterkühlung.

Effiziente Tropfenabscheider
Speziell entwickelte Tropfenabscheider über die gesamteLänge für den Standard- und Hochvakuumbetrieb entfernen effektiv mitgerissene Tröpfchen aus dem Dampfstrom und verbessern die Reinheit des Destillats.

Hochvakuumbetrieb
Pfaudlers Hochvakuum-WFE kann mit Vakuum von nur 0,001 Torr betrieben werden. Der Betrieb im Tiefvakuum senkt die Betriebstemperaturen und verhindert eine thermischen Zersetzung.

Unterer Auslass
Für viskose Materialien mit hohen Schmelzpunkten kann die WFE-Bodensektion beheizt werden, und es können Extruderblätter verwendet werden, um das Ablaufen desschweren hochviskosen Materials mechanisch zu unterstützen.

Geringer Wartungsaufwand
Je nach Anwendung empfiehlt Pfaudler zur Inspektion und Wartung in der Regel pro Jahr nur eine Abschaltung für 1-2 Tage. Gleitringdichtungen halten in der Regel viele Jahre. Es gibt kein unteres Lager und somit keine kostspielige Wartung.

Pfaudler-Antriebe
Our unique WFE drive assembly enables our customers to easily access the mechanical seal for replacement without having to remove the complete rotor assembly, minimizing down time and extra costs associated with overhead cranes.

News und Medien

Alle anzeigen

Highlights

Anwendungen des WFE

WFE‘s werden in hunderten von Anwendungen weltweit eingesetzt und in vier Katergorien eingeteilt (wärmeempfindliche Produkte, hochviskos, hochsiedend, star...

eBrochure

Wiped film evaporators

Wiped Film Evaporators

Systems

Overview

Evaporation applications that involve high boiling points, high viscosity, heat sensitivity or fouling products can be troublesome. Pfaudler’s extensive experience and expertise in this area and the Pfaudler Wiped Film Evaporators (WFE) are the solution.

The Wiped Film Evaporators (WFE) are designed to continuously separate volatile compounds by introducing a mechanically agitated thin film of feed material to a heated surface for efficient and reliable processing of a wide variety of products. WFE’s operate under high vacuum in order to reduce operating temperatures for high boiling and heat sensitive products. The short residence time minimizes the heat history to prevent thermal degradation. Special WFE designs provide for efficient processing of viscous materials like polymers and resins. The wipers continually clean the heat transfer surface making the WFE ideal for fouling applications

Operation video

WFE Design Features

The operating features of Pfaudler’s WFEs, such as high vacuum (short path) distillation, short residence time and a highly agitated thin film of feed product on a heated surface, makes WFEs ideally suited to handle a wide range of heat sensitive, high boiling, fouling, and viscous materials.

With WFE sizes ranging from 1.2 sq. ft. (0.1sqm) to 500 sq. ft. (46.5sqm), no application is too small or too big for Pfaudler. Every Pfaudler Wiped Film Evaporator is thoroughly tested and inspected prior to shipment via Factory Acceptance Testing including a vacuum rise test, internal and jacket hydrostatic pressure test, and a operational test with water to ensure the WFE is operating precisely to our standards prior to shipment.

Technical features

Pressure Vessel Design

Drive Units

Entrainment Separators

Internal Condensers

Wiper Blades

Wiped Film Evaporator Systems

Unique WFE Design Advantages

Slotted Wiper Blades
Unique wiper blade designs effectively spread the material in a thin film on the wall for better heat transfer. Blades move the product down the heated wall in matter of seconds to minimize residence time.

Low Rotor Speed
High rotor speeds are not necessary with Pfaudler WFEs. The high heat transfer coefficient, provided by the Pfaudler WFE design, requires lower rotor speeds, which greatly extends the service life of the wiper blades, mechanical seal and drive bearing.

No Bottom Steady Bearing
Unlike a typical fixed clearance evaporator design, the Pfaudler WFE rotor is supported entirely from the top drive and bearing assembly, all mounted to the WFE top cover and main shell flange. This is accomplished by means of Pfaudler’s robust overhung design. With no bottom steady bearing, no flux oil is required, which is critical when non-volatiles are the product.

Low Horsepower Requirements
The low rotor speed significantly reduces horsepower requirements. This provides a significant savings in use, especially when compared to the same size fixed clearance evaporator.

Expandable WFE Sizes
For some models, additional thermal sections can be installed above the original thermal section at your plant site to provide increased capacity for existing WFEs. Easy Rotor Removal Any size WFE rotor can be removed and reinstalled in 30 minutes or less. Simply disconnect the motor leads, feed line, and bolts, then lift the rotor out of the shell as one complete assembly. This allows for quick, easy, inspection, maintenance, and cleaning.

Internal Condenser
The Pfaudler design with no bottom steady bearing allows for the installation of an internal condenser. WFEs with internal condensers minimize pressure drop compared to external condensers, allowing for high-vacuum operation. The high vacuum, and the proximity of the condenser surface area to the heated wall, provides better separations and ensures complete condensation and sub-cooling.

Efficient Entrainment Separators
Specially designed, full-length entrainment separators for standard and high-vacuum operation effectively remove entrained droplets from the vapor stream and improve the purity of the distillate product.

High-Vacuum Operation
Pfaudler’s high-vacuum design WFE can operate with vacuums as low as one micron (.001 torr). Operating at deep vacuum lowers operating temperatures and prevents thermal degradation.

Bottoms Outlet
For viscous materials with high melting points, the WFE bottom head can be heated, and extruder blades can be utilized to mechanically aid in discharging heavy material.

Low Maintenance
Depending on the application, Pfaudler typically recommends only one shutdown per year for 1-2 days for inspection and maintenance. Mechanical seals typically last for many years. There is no bottom bearing and thus no costly maintenance.

Pfaudler Drives
Our unique WFE drive assembly enables our customers to easily access the mechanical seal for replacement without having to remove the complete rotor assembly, minimizing down time and extra costs associated with overhead cranes.

News & Media

View All

Highlights

Wiped Film Evaporators, the problem solver for your difficult separation

Pfaudler has been manufacturing Wiped Film Evaporators (WFEs) since the 1950’s with installations throughout the world in challenging applications ranging from food to radi...

eBrochure

Wiped film evaporators