Pfaudler Group verkauft Montz an Koch-Glitsch

01 August 2019

Pfaudler Group verkauft Montz an Koch-Glitsch

Koch-Glitsch erwirbt den Ausrüstungslieferanten für chemische und pharmazeutische Prozesse Julius Montz von der Pfaudler Group.

Koch-Glitsch, eine Tochterfirma von Koch Engineered Solutions (KES) und ihre Mutterfirma Koch Industries haben heute die Übernahme der Julius Montz GmbH (Montz) von der Pfaudler Group bekannt gegeben. Diese Übernahme wird die weltweite Präsenz von Koch-Glitsch erweitern, indem das Europa und Südostasien Geschäft gestärkt, das Produktportfolio ergänzt, und um Serviceleistungen und Technologie erweitert wird.

Montz ist ein führendes Unternehmen im Bereich Strukturpackungen, Kolonnenböden und Prozesssysteme für die chemische, feinchemische, oleochemische und pharmazeutische Industrie – spezialisiert auf die Bereiche grüne Technologie, erneuerbare Energien, Alkohol, Lebensmittel und Lösungsmittelrückgewinnung.

Der Firmensitz von Montz befindet sich in Hilden, Deutschland. Des Weiteren verfügt es über einen Bereich für Ingenieurwesen und Verfahrenstechnik in Landau, Deutschland.

„Koch-Glitsch‘s Übernahme von Julius Montz stellt ein neues und spannendes Kapitel dar, wir erweitern unsere Fähigkeiten bei der Entwicklung und Anwendung von Lösungen, um die weltweiten Herausforderungen noch besser in Angriff nehmen zu können”, so Alessandro Attura, Präsident von Koch-Glitsch Global. „Montz ist eine renommierte Marke mit einer traditionsreichen Geschichte. Montz ist ein bewährter Partner bei der Erarbeitung von technischen Lösungen in der chemischen und pharmazeutischen Branche. Ich freue mich, seine engagierten Mitarbeiter bei Koch begrüßen zu dürfen.“

„Die Fähigkeiten von Montz fügen sich in das bereits existierende Geschäft von Koch-Glitsch ein“, so Thomas Kehl, CEO der Pfaudler Group. „Es ist der richtige Zeitpunkt für dieses Ereignis und es wird Montz Wachstumsmöglichkeiten bringen; gleichzeitig konzentriert sich die Pfaudler Group weiterhin stark auf Korrosions-Widerstandstechnologien und -Systeme als Kernelemente für Wachstum und zukünftige Geschäftsentwicklung und wird weiterhin nach strategischen Partnerschaften in diesen Bereichen suchen.“

Koch-Glitsch‘s Übernahme von Montz wird eine Möglichkeit bieten, technologische und geographische Synergien zwischen den beiden Unternehmen zu schaffen, und somit zu verstärktem Wachstum führen. Der Einsatz der Marktkenntnisse und Wettbewerbsvorteile beider Firmen wird zu einer gegenseitigen Bereicherung führen und ihren Kunden einen Mehrwert verschaffen. Die Übernahme wird darüber hinaus Wachstum im gesamten Unternehmen Koch-Glitsch fördern, indem die Fähigkeiten von Montz im Bereich Produktionsprozesse für Bioethanol der zweiten Generation wirksam eingesetzt werden, da die Länder nach Möglichkeiten suchen, um traditionelle Energiequellen wie Öl, Kohle und Gas zu ersetzen.

„Julius Montz hat mehr als 100 Jahre lang hochwertige Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt, und die Übernahme von Montz durch Koch-Glitsch ist der Beweis für die harte Arbeit der Mitarbeiter, die beispiellose Lösungen für unsere Kunden bereitstellen”, so Günther Frey, Geschäftsführer von Montz. „Wir freuen uns darauf, Teil von Koch zu werden, wo wir unseren Kunden, den Gemeinschaften, mit denen wir interagieren, und der Gesellschaft insgesamt einen noch besseren Mehrwert bieten können.“

Über Koch-Glitsch

Koch-Glitsch ist weltweit führend bei der Entwicklung, Konstruktion, Gestaltung und Herstellung einer kompletten Linie von Anlagen für Stoffaustausch und Separationstechnologie für die Branchen Chemie, Petrochemie, Raffinerie und Gasaufbereitung. Koch-Glitsch ist in der Lage, mithilfe seiner breiten Produktpalette und Dienstleistungskapazitäten eine Komplettlösung für jedes einzigartige Projekt zu liefern. Zusätzlich verfügt es über kompetente und erfahrene Raffineriespezialisten, Ingenieure für Anlagenoptimierungen und CFD-Modellierungsteams. Diese Lösungen ermöglichen verbesserte Konzepte, die optimierte Konstruktionen und Umbauten schneller und sicherer machen. Der Hauptsitz von Koch-Glitsch befindet sich in Wichita, Kansas, USA, weitere zusätzliche Vertriebs- und Herstellungsstandorte sind weltweit zu finden. Koch-Glitsch ist eine Tochterfirma von Koch Engineered Solutions. Weitere Informationen finden Sie unter www.koch-glitsch.com.

Über Julius Montz GmbH

Julius Montz GmbH ist führend im Bereich der thermische Trenntechnik wie Strukturpackungen, Kolonnenböden und Prozesssysteme für die chemische, feinchemische und oleochemische Industrie sowie die pharmazeutische und medizinische Branche. Montz bietet weiterhin Lösungen für erneuerbare Energien, Alkohol, Lebensmittel und Lösungsmittelrückgewinnung. Der Hauptsitz von Montz befindet sich in Hilden, Deutschland. Des Weiteren verfügt es über einen Bereich für Ingenieurwesen und Verfahrenstechnik in Landau, Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.montz.de.

Über Koch Engineered Solutions

Koch Engineered Solutions bietet einzigartige Lösungen für Stoff- und Wärmeübertragung, Verbrennung und Emissionskontrolle, Membrantechnologie, Separation, korrosionsbeständige Materialien, Automation und Robotik. KES hat seinen Firmensitz in Wichita, Kansas, USA, und ist ein Tochterunternehmen von Koch Industries, einem der größten privaten Unternehmen der Welt. KES erarbeitet überdurchschnittlichen Wert bei der Entwicklung, Integration und Anwendung von innovativen technischen Lösungen entlang der industriellen Wertschöpfungsketten. Weitere Informationen sind unter www.KochEngineeredSolutions.com verfügbar.

Über die Pfaudler Group

Seit 1884 hat sich Pfaudler zu einem echten globalen, multinationalen und diversen Unternehmen entwickelt, das mehr als 1,500 Mitarbeiter anstellt und Fertigungsanlagen auf vier Kontinenten besitzt. Die Pfaudler Group ist mit diversen Markenproduktlinien auf dem Markt vertreten und umfasst ein breites Portfolio, das Fluorpolymere, Filterung und Trocknung, technische Säulensysteme, Labor- und Verarbeitungsglas, Dichtungstechnologie und emaillierte und Legierungssysteme einschließt. Unsere System- und Dienstleistungskapazitäten ermöglichen die Unterstützung unserer Kunden vom Laboratorium bis zur umfassenden Produktionsanlage, einschließlich Optimierung und Verbesserung des gesamten Lebenszyklus jeglicher Prozessanlagen in der chemischen, pharmazeutischen oder Lebensmittelbranche. Pfaudler bedeutet mehr, viel mehr als emailliert. Weitere Informationen sind unter www.pfaudler.com verfügbar.

03 May 2021

Neues Pfaudler Service Center in Bitterfeld-Wolfen

20 April 2021

Teilnahme der Pfaudler-Gruppe an der ACHEMA Pulse 2021

17 March 2021

GMM Pfaudler acquires assets of HDO Technologies Limited (in Liquidation)

16 February 2021

GMM Pfaudler completes acquisition of majority stake in the global business of Pfaudler Group

19 January 2021

Das neue Pfaudler-Werk in China (Liyang) ist betriebsbereit!

12 January 2021

Die Pfaudler-Gruppe geht mit ihrer NEUEN Website online!

10 September 2020

Neues Service Center in der Schweiz

20 August 2020

GMM Pfaudler to acquire majority stake in the global business of Pfaudler Group

25 March 2020

COVID-19 - Information at Pfaudler

08 July 2019

Pfaudler presents its “Global Capabilities for the Process Industry” catalogue

Pfaudler Group sells Montz to Koch-Glitsch

01 August 2019

Pfaudler Group sells Montz to Koch-Glitsch

Koch-Glitsch acquires chemical and pharmaceutical process equipment and technology supplier Julius Montz from the Pfaudler Group.

Koch-Glitsch, a subsidiary of Koch Engineered Solutions (KES) and its parent company Koch Industries, today announced the acquisition of Julius Montz GmbH (Montz) from the Pfaudler Group. This acquisition will increase Koch-Glitsch’s presence worldwide by strengthening its global footprint, broadening its portfolio of products, services, and intellectual property, and positioning it for entry into new markets and industries.

Montz is a leader in mass transfer solutions such as structured packings and trays, and process systems for the chemical, fine chemical, oleochemical, and pharmaceutical industries—with specialized capabilities in green technology, renewables, alcohol, food, and solvent recovery. Montz is headquartered in Hilden, Germany and has a process technology and engineering facility in Landau, Germany.

“Koch-Glitsch’s acquisition of Julius Montz is a new and exciting chapter as we expand our capabilities to play a more significant role developing and implementing solutions to the challenges facing the world,” said Alessandro Attura, President of Koch-Glitsch Global. “Montz is a widely respected brand with a rich history and is a proven leader in providing trusted solutions in the chemical and pharmaceutical industries. I’m excited to welcome its dedicated employees to Koch.”

“Montz’s capabilities are fitting with Koch-Glitch’s existing businesses” said Thomas Kehl, CEO of the Pfaudler Group. “It is the right time for this to happen and this will result in growth opportunities for Montz; at the same time the Pfaudler Group will remain strongly focused on corrosion resistance technologies and systems as core elements for growth and future business development, and will continue in seeking strategic partnerships into these areas.”

Koch-Glitsch’s acquisition of Montz will provide the opportunity for technological and geographical synergy between the two companies that will drive increased growth. Utilizing both companies’ market knowledge and competitive advantages will benefit each other and create greater value for their customers. The acquisition will also promote growth across Koch-Glitsch by leveraging Montz’s capabilities around production processes for second-generation bioethanol as countries look to replace traditional energy sources like oil, coal, and gas.

“Julius Montz has delivered high-quality products and services for more than 100 years, and Koch-Glitsch’s acquisition of Montz is a testament to the hard work of its employees who provide unparalleled solutions for our customers,” said Günther Frey, Managing Director of Montz. “We look forward to joining Koch where we can create even more value for our customers, the communities with which we interact, and society as a whole.”

About Koch-Glitsch

Koch-Glitsch is a global leader in developing, engineering, designing, and manufacturing a complete line of mass transfer and separations technology equipment for the chemical, petrochemical, refining, and gas processing industries. Koch-Glitsch can provide a complete solution for each unique project with its wide range of products and service capabilities, in addition to its knowledgeable and experienced Refinery Specialist, Troubleshooting, and CFD Modeling teams. These solutions allow for designs that are faster and safer for new constructions and revamps. Koch-Glitsch is headquartered in Wichita, Kansas with additional sales and manufacturing locations across the globe. Koch-Glitsch is a Koch Engineered Solutions company. More information is available at www.koch-glitsch.com.

About Julius Montz GmbH

Julius Montz GmbH is a leader in mass transfer solutions such as structured packings and trays, and process systems for the chemical, fine chemical, and oleochemical industries, and pharmaceutical and medical industries. Montz also offers technology solutions for renewables, alcohol, food, and solvent recovery. Montz’s headquarters is located in Hilden, Germany, and has a process technology and engineering facility in Landau, Germany. More information is available at www.montz.de/en.

About Koch Engineered Solutions

Koch Engineered Solutions provides uniquely engineered solutions in mass and heat transfer, combustion and emissions controls, filtration, separation, materials applications, automation and actuation. KES is located in Wichita, Kansas and is a subsidiary of Koch Industries, one of the largest private companies in the world. KES delivers superior value in developing, integrating, and applying innovative technical and service solutions for industrial value chains. More information is available at www.KochEngineeredSolutions.com.

About Pfaudler Group

Since 1884, Pfaudler has grown to be a truly global, multi-national and diverse company, employing over 1,500 employees and manufacturing facilities on four continents. The Pfaudler Group is present on the market with several branded product lines covering a broad portfolio that includes fluoropolymers, filtration & drying, engineered column systems, lab & process glass, sealing technology and glass-lined & alloy systems. Our Systems and Services capabilities allow us to support our Customers from the lab to the full-scale production plant, including optimizing and improving the whole life cycle of any process equipment normally used in the chemical, pharmaceutical and food industries. Pfaudler is more, Much More than Glass-Lined. More information is available at www.pfaudler.com.

11 June 2021

ACHEMA Pulse - Meet our experts at Live Events June 15, 2021

08 June 2021

Upcoming Talk Panel at ACHEMA Pulse

04 June 2021

Upcoming Workshop at ACHEMA Pulse

02 June 2021

Upcoming Pitch Case at ACHEMA Pulse

27 May 2021

Upcoming Workshop at ACHEMA Pulse

18 May 2021

Get your free ticket & join us at ACHEMA Pulse!

12 May 2021

Normag Webinar: Glass Flange Systems PF & KF

03 May 2021

New Pfaudler Service Center in Bitterfeld-Wolfen, Germany

20 April 2021

The Pfaudler Group will participate in ACHEMA Pulse 2021

17 March 2021

GMM Pfaudler acquires assets of HDO Technologies Limited (in Liquidation)