High-speed Temperaturmessung mit emaillierten Temperatursonden und Inline-Kalibrierung

06 February 2018

High-speed Temperaturmessung mit emaillierten Temperatursonden und Inline-Kalibrierung

Manchmal ist Geschwindigkeit einfach entscheidend

Schnelle und zuverlässige Messergebnisse sind für eine optimale Prozesskontrolle unerlässlich. Die TMC-Temperatursonde von Pfaudler arbeitet wie ein herkömmlicher PT-100 Fühler und kann in die Emailbeschichtung von Stromstörern, Quatro-Pipes oder Tauchrohen eingeschmolzen werden. Sie bietet jedoch einen klaren Vorteil – durch die Einbettung in die Emailschicht ist sie „direkt“ mit dem Medium in Kontakt. Im Vergleich zu herkömmlichen emaillierten Temperaturmessungen ist somit der Wärmeübergangskoeffizient deutlich niedriger, was zu sehr niedrigen Halbwertszeiten und einer extrem schnellen Temperaturmessung führt. Änderungen der Prozesstemperatur werden somit quasi in Echtzeit erfasst und an die Prozessleitstelle übertragen. Dies ist besonders wichtig bei exothermen Reaktionen, um eine präzise Steuerung des Prozesses zu gewährleisten.

Kalibrierung – einfach.schnell.inline.

Die diffusionsdichte Einbettung im Email verhindert Alterungsprozesse und die Notwendigkeit einer Neukalibrierung der TMC-Temperatursonde entfällt. Sofern Standard Operating Procedures (Standardarbeitsanweisungen - SOP) die Durchführung einer regelmäßigen Kalibrierung, z. B. für validierte Prozesse, vorschreiben, ermöglicht die Option der Inline-Kalibrierung eine schnelle und einfache Ausführung bei laufendem Betrieb. Somit entfällt die Wartezeit auf die nächste Anlagenrevision.

Eine für alle Fälle

Die Inline-Kalibrierungsoption von Pfaudler für Ex-Zone 1 umfasst eine Vorbereitung für eine mobile Kalibrierungseinheit (TIC), die aus zwei vorkalibrierten PT-100-Sensoren und einem Temperatur-Handgerät besteht. Die PT-100-Sensoren werden durch eine Feder auf die Kontaktfläche gedrückt, was auch bei Vibrationen für einen optimalen Kontakt sorgt. Dank der unterschiedlichen Federlängen können die PT-100-Sensoren für alle emaillierten Stromstörern und Quatro-Pipes gängiger Größe verwendet werden. Somit kann eine Kalibrierungseinheit für alle Messpunkte verwendet werden.

Kontaktieren Sie Pfaudler heute, um mehr zu erfahren

08 November 2020

Prozessausrüstung für eine Raffinerie in Bangladesch

04 November 2020

Emaillierte Reaktoren für die Pharmaindustrie: Der aktuelle Stand der Technik!

26 November 2019

Hocheffiziente Gasdispersions-Turbine.

25 November 2019

Edlon® Fluoropolymer-Technologien – Intelligente Lösungen für das Management von ultrareinen Flüssigkeiten.

22 November 2019

Neues Reaktordesign für höhere Anlagenverfügbarkeit!

15 February 2019

MAVALAB Rührdruckfilter / Filtertrockner für Pilotversuche und Kleinmengen

14 February 2019

Pfaudler - Ihr Partner für Legierungssysteme

02 February 2018

Die neue Generation der Korrosionsüberwachung

05 August 2017

KONSTANTE UND ZUVERLÄSSIGE PH-MESSUNG IM BRAUPROZESS

04 August 2017

GMM PFAUDLER & DIE PIGMENT-INDUSTRIE

High-speed Glass-lined Temperature Measurement with Inline Calibration

06 February 2018

High-speed Glass-lined Temperature Measurement with Inline Calibration

Sometimes speed is key

Quick and reliable measurement results are essential for optimal process control. The glass-lined TMC temperature probe from Pfaudler works like a conventional PT-100 and can be fused into the glass lining of baffles, Quatro-Pipes or thermo-wells. But it offers a clear advantage – it is embedded in the glass lining and is thus in “direct” contact with the medium. Compared to conventional glass-lined temperature measurements, the heat transfer coefficient is significantly lower, ensuring very low half-life times and an extremely fast temperature measurement. Changes to the process temperature are thus registered in real time and transferred to the process control center. This is particularly important for exothermic reactions to ensure a precise controlling of the process.

If calibration is needed, then simple and inline

The diffusion-tight embedding prevents any aging processes and there is no need to recalibrate TMC temperature probe. The option of inline calibration allows for a quick and easy execution during ongoing processes when the Standard Operating Procedures (SOP) specify conducting regular calibration, e.g. for validated processes. This also eliminates waiting for the next plant inspection.

One for all

Pfaudler’s inline calibration option for Ex-Zone 1 includes a preparation for a mobile calibration unit (TIC) which consists of two pre-calibrated PT-100 sensors and one handheld temperature device. The PT-100 sensors are pressed onto the contact surface by a spring which ensures optimum contact even during vibrations. Thanks to the different spring lengths, the PT-100 sensors can be used on all common sizes of glass-lined baffles and Quatro-Pipes. Thus, one calibration unit can be used for all measurement points.

Contact Pfaudler today to learn more

08 November 2020

Process Equipment for a Refinery in Bangladesh

04 November 2020

Glass-lined reactors for the pharma industry: defining the next technology level!

26 November 2019

High-Efficiency Gas Induction Impeller

25 November 2019

Edlon® Fluoropolymer Technologies – Smart Solutions for Ultra High Purity Fluid Management

22 November 2019

New Reactor Design for higher plant availability!

15 February 2019

Agitated Nutsche Filter Dryer for Pilot Test & Small-Scale production

14 February 2019

Pfaudler - Your Single Source for Alloy Systems

02 February 2018

The New Generation of Corrosion Monitoring

05 August 2017

The importance of Ph measurements in Breweries

04 August 2017

GMM Pfaudler & the pigment industry