GMM PFAUDLER & DIE PIGMENT-INDUSTRIE

04 August 2017

GMM PFAUDLER & DIE PIGMENT-INDUSTRIE

Reaktor mit Koaxial-Rührwerk

GMM ist Marktführer in Indien für emaillierte Behälter,  emailliertes Zubehör sowie Behälter und Zubehör aus hochlegieren Stählen und Ni-Basis Legierungen. Die Enginnering-Abteilung designt selbst die Apparte für die Branchen Chemie, Petrochemie, Pharma  und Düngemittelindustrie

Einer der bedeutenden Sektoren in der chemischen Industrie ist der der Pigmentindustrie. 

Das Hauptanwendungsgebiet von Pigmenten ist Farbe, aber sie sind auch in vielen anderen Bereichen weit verbreitet, wie: Kunststoff, Kunstfasern, Druckfarben, Papier, Druck von Stoffen und viele andere.

Der Markt für Harz und Pigment ist ein wichtiger Zweig der Sekundärchemie und spielt im industriellen Bereich eine wichtige Rolle. 

GMM Pfaudler arbeitet eng mit Kunden wie z.B. aus der Farbpigmentherstellung oder Harzproduktion zusammen und designt speziell auf die Anforderungen zugeschnittene Koaxialrührwerke, welche in deisen Sparten oft verwendet werden.

Ein bedeutendes Projekt war die Projektierung und Fertigung von vier 7,5 m³ Reaktoren aus Edelstahl mit einem entsprechenden Koaxialrührwerk für einen international tätigen Kunden aus Japan für die Herstellung von Offset-Duckfarben

Um einen ordnungsgemäßen Materialbau zu gewährleisten, ist es wichtig, den industriellen Prozess zu kennen, in dem diese Produkte fertig gestellt sind. 

Die Edelstahl-Einheiten mit Koaxial-Shaker für die Schwarz-Tinten-Produktion (die für verschiedene andere Typen wie Zyan, Gelb usw. und nicht nur für Schwarz verwendet wird) werden während des industriellen Prozesses verwendet, in dem 2.300 kg Lösungsmittel mit 1.675 kg Pigment und Lehm und Ton vermischt werden. Dieser besondere "Kaltbearbeitungsprozess", der für die Tintenproduktion verwendet wurde, ist ein patentiertes Verfahren für dieses japanische Unternehmen

Die Hauptmischaufgabe beinhaltet die  Pigment-Benetzung und -Dispersion.

Eine Mühle wird verwendet, um den Inhalt des Reaktors erneut umzuwälzen, bis eine endgültige Teilchengröße von 5 bis 8 Mikrometer erreicht wird. 

Die Schwierigkeit beim Mischen ist, sowohl gute Benetzung als auch eine gute Dispersion zu gewährleisten. Das koaxiale Rührblatt wird mit einer Hochgeschwindigkeitsdispergiereinheit, einer Verkleidungsscheibe und einem Schraubenband mit aufklappbaren PTFE-Schabern versehen, wie in der Abbildung gezeigt.    

Die Hochgeschwindigkeits-Verkleidungsscheibe dispergiert das Pigment, während das Schraubenband die Massenbewegung der Fest-Flüssig-Mischung sicherstellt, um eine gute Benetzung zu gewährleisten. Die Schraubenband-Schaufeln sind mit aufklappbaren PTFE-Schabern ausgerüstet und Gefäßschale und -Boden wurden bearbeitet, um ein effizientes Schaben zu gewährleisten.

Leistung 

Die von GMM Pfaudler gelieferte Lösung des Co-Axial-Rührwerksreaktors beseitigte die Produktionsverluste, die durch die Drosselung der Umwälzmühle entstehen, was auf eine unangemessene Benetzung und Dispersion des Pigments zurückzuführen war.  

Auch ein robustes Design hat den kontinuierlichen mechanischen Ausfall beseitigt, mit dem der Kunde bei früheren Projekten konfrontiert wurde. 

GMM Pfaudler garantiert damit alles aus einer Hand, beginnend mit Design, über den Bau bis zur Inbetriebnahme des Endprodukts.

Damit ist sichergestellt, dass alle Systemkomponenten für ein voll integriertes und funktionierendes System konzipiert und gefertigt werden.

Kontaktieren Sie Pfaudler heute, um mehr zu erfahren

07 September 2021

MAVASPHERE® Spherical Dryer 4th Generation Drying Technology

08 November 2020

Prozessausrüstung für eine Raffinerie in Bangladesch

04 November 2020

Emaillierte Reaktoren für die Pharmaindustrie: Der aktuelle Stand der Technik!

26 November 2019

Hocheffiziente Gasdispersions-Turbine.

25 November 2019

Edlon® Fluoropolymer-Technologien – Intelligente Lösungen für das Management von ultrareinen Flüssigkeiten.

22 November 2019

Neues Reaktordesign für höhere Anlagenverfügbarkeit!

15 February 2019

MAVALAB Rührdruckfilter / Filtertrockner für Pilotversuche und Kleinmengen

14 February 2019

Pfaudler - Ihr Partner für Legierungssysteme

06 February 2018

High-speed Temperaturmessung mit emaillierten Temperatursonden und Inline-Kalibrierung

02 February 2018

Die neue Generation der Korrosionsüberwachung

GMM Pfaudler & the pigment industry

04 August 2017

GMM Pfaudler & the pigment industry

Co-Axial Agitator Reactor

GMM Pfaudler is the market leader for glass-lined equipment, alloy agitators and vessels in India and its engineering division provides the design and production of equipment for specific sectors such as the chemical, oil & gas, petrochemical, fertilisers and pharmaceutical industries.

A significant sector in the chemical industry is the pigment industry. 

The main field of application of pigments is paint, but they are also widely used in many other fields such as: plastic materials, synthetic fibres, printing inks, paper, printing of fabrics and many others.

The resin and pigment market is an important branch of secondary chemistry and plays an important role in the industrial field. 

GMM Pfaudler's Mixing Systems and Heavy Engineering works closely with leading resin and pigment industries, developing their knowledge of the process and mechanical expertise in designing complex and challenging coaxial agitators widely used in these sectors.

A significant project for the supply of 4 units of 7,500 litres in Stainless Steel material with Co-axial agitator was custom-built by GMM for an Indian customer of a Japanese multinational company, a leader in the production of liquid & offset inks.

To ensure the correct construction of materials, it is crucial to know the industrial process in which these products are finalised. 

The stainless steel units with a coaxial shaker for black-ink production (it is used for various other grades like cyan, yellow, etc. and not just black) are used during the industrial process in which 2,300 kg of solvent is mixed with 1,675 kg of pigment and clay. This particular "cold working process" used for ink production is a patented process for this Japanese company

The main mixing task involves the wetting and dispersion of pigment.

A mill is used to recirculate the contents of the reactor until a final particle size of 5 to 8 microns is obtained. 

The mixing difficulty is to ensure both good wetting as well as dispersion. The co-axial agitator is supplied with a high-speed disperser, cowl disc and helical ribbon with hinged PTFE scrapers, as shown in the figure.    

The high speed cowl disc disperses the pigment, while the helical ribbon ensures bulk motion of the solid-liquid mix to give good wetting. The helical ribbon blades are fitted with hinged PTFE scrapers and the vessel shell & bottom dish were machined to ensure efficient scraping.

Accomplishment 

The solution of the Co-Axial agitator reactor supplied by GMM Pfaudler eliminated the production losses occurring due to choking of the recirculating mill, which were due to unsuitable wetting & dispersion of the pigment.  

Even the robust design has eliminated the continuous mechanical breakdown that the customer had faced with previous projects. 

GMM Pfaudler thus guarantees the full responsibility of a single source, starting with design, through the construction and commissioning of the final product.

This ensures that all system components are designed and manufactured correctly for a fully integrated and operational system.

Contact Pfaudler today to learn more

08 November 2020

Process Equipment for a Refinery in Bangladesh

04 November 2020

Glass-lined reactors for the pharma industry: defining the next technology level!

26 November 2019

High-Efficiency Gas Induction Impeller

25 November 2019

Edlon® Fluoropolymer Technologies – Smart Solutions for Ultra High Purity Fluid Management

22 November 2019

New Reactor Design for higher plant availability!

15 February 2019

Agitated Nutsche Filter Dryer for Pilot Test & Small-Scale production

14 February 2019

Pfaudler - Your Single Source for Alloy Systems

06 February 2018

High-speed Glass-lined Temperature Measurement with Inline Calibration

02 February 2018

The New Generation of Corrosion Monitoring

05 August 2017

The importance of Ph measurements in Breweries