Unsere Innovationen

Innovation

Innovationen im Überblick

Pfaudler wird seit jeher und auch in Zukunft von einem innovativen Geist angetrieben. Alles begann mit Casper Pfaudler, der im Jahr 1884 etwas schuf, was damals für unmöglich gehalten wurde: ein Verfahren zur Verbindung von Glas mit Stahl, um die Vorteile von glattem, sauberem, inertem, korrosionsbeständigem Glas mit der Festigkeit von Stahl zu vereinen.

Seither entwickelte die Pfaudler-Gruppe viele innovative, korrosionsbeständige Produkte mit ihren Technologien für Stahl-Email, Fluorpolymere und hochkorrosionsbeständige Stähle. Unsere breitgefächerten Innovationen in den Bereichen Reaktion, Filtration, Trocknung und Verdampfung verbessern die Prozessausbeute, Qualität und Effizienz für unsere Kunden.

Stetige Innovation

Seitdem ist mehr als ein Jahrhundert vergangen, und die Pfaudler-Gruppe hat diesen Prozess immer und immer wieder fortgeführt. Unser Prinzip: scheinbar unlösbaren Probleme identifizieren und neue Technologien schaffen, um Lösungen zu liefern. Es geht darum, chemische Prozesse zu bewerten und einen besseren Weg zu finden, um die Effizienz zu steigern, die Kosten zu senken, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, die Qualität zu erhöhen und die Umwelt zu schützen. Die Kunden kommen mit schwierigen, komplexen Problemen zu uns und wir finden die Lösungen.

Auf diese Weise hat Pfaudler ständig den Standard in der Branche definiert und wird es auch in Zukunft tun.

Hier unten sehen Sie die wichtigsten innovativen Meilensteine der Pfaudler-Gruppe.

pfaudler: glass-lined & alloy systems

Email: Erstklassigkeit bei Chemie-Emails

Glasteel®

Das erste Chemie-Email, das von Casper Pfaudler in Rochester, NY (USA) erfunden wurde.

Nucerite Glass

Ein Meilenstein in der Entwicklung von chemischen Emails: die Kombination der chemischen Beständigkeit von Keramik mit der Festigkeit der metallischen Basis.

P31

Erfindung eines Emails für Polymerisationsprozesse: extrem glatte Oberflächeneigenschaften.

World-Wide Glass WWG®

Heute das Standardemail von Pfaudler: verbesserte physikalische Eigenschaften dank der Kenntnisse in der Entwicklung von Hightech-Keramik.

Pfaudler Pharma Glass® PPG

Europäisches Patent # EP 1231189: Erfindung eines Emails mit maßgeschneiderten Eigenschaften für die Bedürfnisse der pharmazeutischen Industrie.

Anti-Static Glass ASG

Leitfähig und äußerst haltbar. Leitfähiges Email mit den Oberflächeneigenschaften von WWG – World-Wide Glass.

Abrasion Resistance Glass® ARG

Erfindung eines Emails für gleichzeitig hoch abrasive und korrosive Prozesse: zweifache Abriebfestigkeit bei gleicher Korrosionsbeständigkeit wie WWG.

Emaillierte Mischsysteme für kundenspezifische Prozesslösungen

Reaktor mit Rührwerk

Pfaudler stellt den ersten emaillierten Rührbehälter mit Rührwerk her.

Cryo-Lock® Rührwerk-Technologie

Erfindung einer Kryogen-Verbindung für ein mehrteiliges, emailliertes Rührwerk. Eine spezielle Öffnung für das Rührwerk ist nicht erforderlich: Montage und Wartung des Rührwerks erfolgen vollständig über die Personeneinstiegsöffnung.

Kundenspezifische, für besondere Prozessanforderungen entworfene Rührturbinen. Anfangs mit typischen Turbinen wie CBT (Turbine mit gekrümmten Rührerflügeln), TBF (Turbofoil), PBT (Schrägblattturbine), FBT (Flachblatt-Turbine), ANC (Anker).

Curved Blade Residual Cryo-Lock Turbine – CBR

Turbine für extrem kleine Restmengen.
Rühreigenschaften wie CBT.

Cryo-Lock Turbine – MXT

Hochleistungsturbine für Substanzen mit höherer Viskosität.

Gas Dispersion Cryo-Lock Turbine - GST

Hochleistungs-Gasdispersionsturbine – rund 3-mal effektiver als Standardturbinen.

MultiStep Countercurrent Cryo-Lock Turbine MSG

Hochleistungsturbine mit entgegengesetzter axialer Scherströmung bis hin zu sehr hohen Viskositätsbereichen.

Turbofoil X-Shape Cryo-Lock Turbine - TBX

Einteilige 4-Blatt-Turbine mit Turbofoil-Eigenschaften. Für kleinere Reaktoren oder eine hohe Anzahl von Rührstufen geeignet.

7-Stage MFI (Multi Flyer Impeller)

Weltweit zum ersten Mal wurde ein 7-stufiges Cryo-Lock TBF (Turbofoil) Rührwerk für einen europäischen Kunden für einen mittelgroßen >10.000 m3), emaillierten Reaktor realisiert.

Foam Destruction Cryo-Lock Turbine - FDT

Installation in der Gasphase an Cryo-Lock-Welle. Zerstört die Schaumbildung.

Emaillierte Stromstörer

Verschiedene Stromstörer

Stromstörer in Fingerform / in D-Form / in H-Form/ gepaddelt in Stopfbuchsen – oder Flanschausführung.

Quatro Pipe

Erfindung eines Multifunktions-Paddelstromstörers, der bis zu 6 Funktionen an einem einzigen Behälterstutzen ermöglicht: Stromstörer / Tauchrohr/ Temperaturmessung / Probenahme / pH-Messung/ Korrosionsüberwachung.

C-Stromstörer

Entwicklung einer neuen Form für Stromstörer mit extrem hohem Störgrad und einem zusätzlichen Prozessstutzen – für neue Reaktoren oder zur Nachrüstung vorhandener Stromstörer.

Baffle Ring

Nachrüstbarer C-Stromstörer für Reaktoren der Bauart AE.

Emaillierte Messtechnik

Technologie für in die Emailschicht eingeschmolzene Sensoren: Temperaturmesssonden Typ TW/T

Erfindung einer Temperaturmesssonde mit in die Emailschicht eingeschmolzenen Sensoren. Im Vergleich zu herkömmlichen emaillierten Temperaturmesssonden extrem niedrige Ansprechzeiten bei Temperaturänderungen. Kein Driften, keine Alterung.

Gelbes, pH-sensitives Email für Flüssigkeitsanalysen

Erste (und einzige) Technologie für Flüssigkeitsanalysen mit emaillierten Sonden: Korrosionsbeständigkeit und Reaktion auf Wasserstoffion H+ in flüssigen Medien. Ständige Überwachung von pH-Wert und/oder ORP. Einbau entweder in Reaktoren mit Stutzenanschlüssen oder in Rohrleitungen mit Flanschanschlüssen. Absolute und differentielle pH-Messung.

Technologie für in die Emailschicht eingeschmolzene Sensoren: Kapazitive Messsonden Typ FT/FS.

Erste (und einzige) emaillierte, kapazitive Messsonde. Ringsonde zur Erkennung von vollen oder leeren Reaktoren oder Rohrleitungen, Pumpenschutz. Erkennung der Phasenseparation.

Korrosionsdetektor

Erfindung einer Vorrichtung zur kontinuierlichen Überwachung der Oberflächenintegrität (emailliert oder PTFE). Keine Beeinflussung durch elektrisch leitende Einbauten oder Anbauten, drastische Verringerung von Fehlalarmen. Stationäre / tragbare Version für kontinuierliche Überwachung/ Prüfung während geplanter Stillstandszeiten erhältlich.

pH Reiner

Erste (und einzige) kompakte, emaillierte Messsonde für die Lebensmittel-, Pharma- und Biotech-Industrie: hohe mechanische Festigkeit, nichtanhaftend, CIP-Reinigung und Sterilisation bis zu 134 °C.

CryCo-Lock® Verbindung

Erfindung einer leitfähigen Verbindung von emaillierter CryCo-Lock Turbine und emaillierter CryCo-Lock Welle. Erweitert die Möglichkeit zur Korrosionsüberwachung auf vollständig emaillierte Turbinen aus, ohne deren Montage-/Demontageeigenschaften zu verändern.

Sonstige technische Komponenten und Geräte

TBO®-Wärmetauscher

Erfindung eines Rohrwärmetauschers mit einem emaillierten Mantel und austauschbaren, emaillierten Rohren. Er dient als Flüssig/Flüssig-Wärmetauscher, Kondensator, Verdampfer.

Glasslook®-Serie

Erfindung eines in die Emailschicht eingeschmolzenen Schauglases in einem Träger aus Stahlemail. Keine Dichtung und keine Verschraubung mehr. Höhere Sicherheit, einfache Reinigung, bruchsicher. Basis der Glaslook-Produktfamilie von emaillierten Schaugläsern und Mannlochdeckeln.

Fillook®-Serie

Erfindung eines schnell zu öffnenden Deckels, emailliert mit O-Ring-Dichtung. Einschließlich in die Emailschicht eingeschmolzenem Glasslook-Schauglas, Knebelschrauben zum Öffnen/Schließen ohne Werkzeug. Basistechnologie der Produktfamilie Fillook-Handloch- und Mannlochdeckel.

GlasSic ® Wärmetauscher SCO

Erfindung eines Wärmetauschers mit Doppelrohrboden (patentierte Verbindung): emaillierte Rohrböden, Mantel und/oder Haube, Rohre aus Siliciumcarbid. Hohe Wärmeaustauschleistung, äußerst kompakt, korrosive Medien im Rohr, im Mantel oder beidseitig. Er dient als Flüssig/Flüssig-Wärmetauscher, Kondensator, Verdampfer, Vorwärmer.

Gasket 3000 System

Überarbeitetes Dichtungssystem von Pfaudler für emaillierte Stutzen. Verbessert in Bezug auf Korrosionsbeständigkeit, Kompressibilität, Restelastizität und mechanische Festigkeit. Nach TA-Luft zertifiziert.

Pfaudler Clean Coil Technology (PCC)

Erster emaillierter Reaktor mit Halbrohrschlangen im Jahr 1973. Im Jahr 2005 Erfindung der Pfaudler Clean Coil (PCC) Fertigungstechnologie für Rohrschlangen mit zunderfreier Oberfläche, bessere Wärmeübertragung und längere Lebensdauer von Reaktoren mit Halbrohrschlangen.


pfaudler: glass-lined & alloy systems

Komponenten

Luftkühler

Luftkondensatoren sind in Einzel- und Doppelausführung erhältlich. Luftkühler können konventionelle Wasserkühler in vielen chemischen Anwendungsprozessen ersetzen. Eine solche Umstellung minimiert den Wasserverbrauch und führt zu Einsparungen. Dieser Luftkühler ist eine patentierte Entwicklung der WWU Münster, die NORMAG in Alleinrecht verkauft und nutzt. Er wird nur mit Luft betrieben und erfordert kein Wasser. Daraus ergeben sich verschiedene Vorteile im Vergleich zu Wasser- und Luftkühlern anderer Hersteller.

Dreifachhalter pro

Dieser Dreifachhalter pro ermöglicht eine einfache Montage von Behälter und Deckel. Behälter und Deckel können unabhängig voneinander demontiert und montiert werden. Der Austausch dauert nur ein paar Sekunden. Mit dem Dreifachhalter können Behälter bis zu einem Volumen von 10 l und einer Größe von DN 200 gehalten werden.

Eine neue Generation von Rohrbündelwärmetauschern

Unsere neue Generation von Rohrbündelwärmetauschern ist mit einem verbesserten Dichtungssystem mit besonderen PTFE-Dichtringen ausgestattet, die exklusiv für NORMAG entwickelt wurden. Mehr gemeinsame Teile gewährleisten eine bessere Ersatzteillagerung und -beschaffung. Diese Standardisierung ermöglicht eine schnellere Lieferung. Bessere Montage, Wartung und Reparatur ist durch die neue Gestaltung von Rohrböden und Klemmringen möglich.

Eine neue Generation von leichten Rührwerken mit Montagesystem „Easy“

Das neue Baukastensystem für Rührwerke und Rührelemente kann aufgrund der höheren Standardisierung schneller geliefert werden. Die neue Größe 25 mm ersetzt die Größe 18 mm und kann für Ex-Bereiche bis zu 1/1, IIC, T3/4 verwendet werden. Bei der Ex-Ausführung ist der Pt100 immer im Lieferumfang enthalten. Die Anschlüsse für Stickstoff- und Geschwindigkeitsmessung sind immer verfügbar. Dank des neuen Baukastensystems können die standardisierten Rührköpfe mit Spezialwerkzeugen ausgetauscht werden. Das neue Design des Wellenhalters erleichtert die Installation, Wartung und Reparatur. Die neue Magnetrührkupplung ist für bis zu 12 Nm ausgelegt. Darüber hinaus bieten wir eine Magnetkupplung mit integriertem Panasonic-Motor in kompaktem Design, speziell für Laboranwendungen, an.

Labor-Mixer-Settler DN 30/50

Unser Labor-Mixer-Settler hat ein extrem geringes Totraumvolumen und gewährleistet eine präzise Ausbildung der Trennschicht. Der Mixer kann außerhalb der Ruhezone nicht beeinflusst werden. Die Einheit ist mit präzise einstellbaren Ablassventilen ausgestattet. Der Mixer-Settler ist auch in der Version mit rechteckigem Rohr erhältlich.

Steuereinheit Pro2

Die Steuereinheit Pro2 wurde für die Steuerung und/oder Fernsteuerung von kleinen oder mittelgroßen Laborsystemen entwickelt. Die Visualisierung ist auf PC, Laptop, Tablet oder Smartphone möglich. - Funktionen: Steuerung von Aggregaten, Anzeige von Messwerten, Ablaufsteuerung, Rezeptverwaltung, Archivierung, Sicherheitsabschaltungen

Laborsysteme

Modulares Reaktionssystem

Dieses modulare Reaktionssystem weist ein kompaktes, mobiles Design auf und ist mit austauschbaren Rührwellen und einer Hebe- und Senkvorrichtung ausgestattet. Die Konstruktion ermöglicht eine hohe Anzahl von Anschlüssen auf dem Deckel und einen schnellen Austausch von 10-, 20- und 30-Liter-Behältern. Das modulare Reaktionssystem Compact ist mit Destillieraufsätzen und Automatisierung erhältlich.

Modulares Reaktionssystem Lab Fast

Das modulare Reaktionssystem Lab Fast weist ein kompaktes Design auf und ist mit unserem Dreifachhalter ausgestattet. Die Konstruktion ermöglicht eine hohe Anzahl von Anschlüssen auf dem Deckel und einen schnellen Austausch von Behältern und Deckeln. Das modulare Reaktionssystem Lab Fast ist mit Filtern, Filterreaktoren, Reaktoren von 0,1 bis 10 l, Automatisierung und Destillieraufsätzen erhältlich.

Modularer Kurzwegverdampfer

Der modulare Kurzwegverdampfer ist ein automatischer Prozess. Der Verdampfer ist in standardisierten Größen von 0,01 bis 0,3 l in Borosilikatglas erhältlich, größere Größen sind in anderen Materialien erhältlich. Er weist ein kompaktes, mobiles Design auf und ist mit einem Rotafilm-Wischerkorb zur optimalen Verteilung ausgestattet. Der modulare Kurzwegverdampfer ist ein vollständig temperaturgeregeltes System, einschließlich Pumpen. Die wenigen vorhandenen Dichtstellen garantieren eine hohe Vakuumdichtigkeit.

Systeme

Säurerückgewinnung und markengeschützte Prozesse

Auf der Grundlage des kollektiven Fachwissens und der Erfahrungen, die in den letzten 100 Jahren erworben wurden, entwickelte Pfaudler Normag Systems Anfang 2019 verschiedene Technologien für die Aufbereitung und Konzentrierung anorganischer und organischer Säuren. Das exklusive Know-how stellt sich in den eingetragenen Markenzeichen der gängigsten Prozesse dar. HoN-MA® Hohe Konzentration von Salpetersäure - Magnesiumnitrat HoN-MA® Hohe Konzentration von Salpetersäure - Schwefelsäure HoSA® Hohe Konzentration von Schwefelsäure, bis zu 98 Gew.-% H2SOMoNA® Mittlere Konzentration von Salpetersäure, bis zum azeotropen Punkt

Laborversuchsstand

Mit seinem innovativen Labor ist Pfaudler Normag Systems in der Lage, verschiedene Technologien für Testverfahren, von der Rektifikation zur Destillation und Extraktion, unter Verwendung verschiedener Module zu entwickeln und zu optimieren.

Forschung und Entwicklung

Mit seinem innovativen Labor ist Pfaudler Normag Systems in der Lage, verschiedene Technologien für Testverfahren, von der Rektifikation zur Destillation und Extraktion, unter Verwendung verschiedener Module zu entwickeln und zu optimieren.


pfaudler: glass-lined & alloy systems

Innovation beim Fluorpolymer-Schweißen

Die Beherrschung des Fluorpolymer-Schmelzschweißens ermöglicht die Herstellung komplexer Komponenten aus PTFE und PFA unabhängig von ihrer Größe.

Secure & Pure™ Ultra-hochreine Produkte für die Halbleiterindustrie

Die Herstellung beschichteter Anlagen für die Handhabung von UHP-Chemikalien erfordert innovative Schweißverfahren für Beschichtungen, um glatte, flache, nicht erkennbare Schweißnähte herzustellen und Risse und Einschlüsse zu beseitigen.


pfaudler: glass-lined & alloy systems

MAVAZWAG®
Rührdruckfilter und Filtertrockner

Vielseitige Einheiten für die Tiefbett-Filtration und die Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten. Erfüllt viele Aufgaben, bei denen Filtration und Filterkuchenwäsche erforderlich ist.

FUNDA®
Zentrifugalscheibenfilter

Ein vollständig umschlossener, horizontaler Druckfilter. Selbsttragende Filtersiebe zur Anschwemm- oder Rückstandsfiltration für große Mengen verdünnter Suspension.

MAVAPAD®
Vakuum-Schaufeltrockner

Vielseitiges, energieeffizientes System zur Vakuumtrocknung einer großen Reihe von Produkten. Das spezielle Rührwerk sorgt für eine homogene Produktmischung, verbessert den Wärmeaustausch und verkürzt die Trocknungszeit.

MAVADRY®
Universelle Vakuum-Schaufeltrockner

Ein Hochleistungs-Schaufeltrockner mit besonderem, beheiztem Schaufelblatt und Zerhacker.

MAVASPHERE®
Kugeltrockner

Ein Mehrzwecktrockner, der zum Trocknen von pharmazeutischen Wirkstoffen (API) und Feinchemikalien in Übereinstimmung mit den CGMP- und FDA-Richtlinien verwendet wird. MAVAG besitzt eine Anzahl internationaler Patente für dieses Design, darunter:

  • Europäisches Patent EP 1 991 346
  • US 8,272,775
  • China ZL 200780007452 und andere Länder

MAVADRIVE®
Magnetische und sterile Rührwerke

Für die Verwendung in der Pharma-, Biotech-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie konzipiert.


pfaudler: glass-lined & alloy systems

Interseal dry9000® Dichtung

Die innovative, patentierte dry9000® ist eine hochwertige Lösung für: Rührwerke, Mischer, Dünnschichtverdampfer, Förderschnecken, Nutschenfilter und Filtertrockner für spezifische Anwendungen in der pharmazeutischen, chemischen und Lebensmittelindustrie.

Our Innovation

Innovation

Innovation at a glance

Pfaudler has been and always will be driven by an innovative spirit. It all began with Casper Pfaudler who, in 1884, created what was then considered impossible: a process to bond glass to steel so as to combine the benefits of smooth, clean, inert, corrosion-resistant glass with the strength of steel.

Since then, the Pfaudler Group has developed many corrosion-resistant innovations with our glass-lined steel, fluoropolymers and reactive metal technologies. Our wide-ranging reaction, filtration, drying and evaporation innovations improve process yield, quality and efficiency for our clients.

Continual innovation

It has been over a century since then, and the Pfaudler Group has continued this process time and time again.
It’s our principle: identify the seemingly unsolvable problems and create new technologies to provide solutions. It’s looking at assessing chemical processes and finding a better way in order to improve efficiency, lower cost, reduce footprints, improve quality and protect the environment.

Customers come to us with difficult, complex problems and we find solutions. This is how Pfaudler has continuously defined the standard in the industry and always will.

Here below main milestones in the Pfaudler Group’s innovation.

pfaudler: glass-lined & alloy systems

Glass Lining : excellence in chemical glasses

Glasteel

First chemical glass invented by Casper Pfaudler in Rochester, NY, USA.

Nucerite Glass

A milestone in the development of chemical glasses: combined properties of the chemical resistance of ceramics and the strength of the metallic base.

P31

Invention of a glass for polymerization processes: extremely smooth surface properties.

World-Wide Glass WWG®

Today Pfaudler’s standard glass: enhanced physical characteristics through knowledge in development of high technology ceramics.

Pfaudler Pharma Glass® PPG

European Patent # EP 1231189: Invention of a glass with customized characteristics for the needs of the pharmaceutical industry.

Anti-Static Glass ASG

Conductive and extremely durable. Conductive glass with the surface properties of WWG – World-Wide Glass.

Abrasion Resistance Glass® ARG

Invention of a glass for simultaneously highly abrasive and corrosive processes: double resistance to abrasion with the same resistance to corrosion as WWG.

Glass-Lined mixing systems for customized process solutions

Agitated Reactor

Pfaudler manufactures the first agitated Glasteel® reactor.

Cryo-Lock® Agitator Technology

Invention of a cryogenic connection for a glass-lined, multi-piece agitator. No need for a dedicated opening for the agitation: assembly and maintenance of the agitator are fully made via the manhole.
Customized flyers created for specific process requirements. Initially, with typical turbines like CBT (curved blade impeller), TBF (turbofoil), PBT (pitched blade turbine), FBT (flat blade turbine), ANC (anchor).

Curved Blade Residual Cryo-Lock Turbine - CBR

Turbine for dramatically small residual quantities.
Agitating properties like CBT.

MaXFlo Cryo-Lock Turbine - MXT

High-performance turbine for substances with higher viscosities.

Gas Dispersion Cryo-Lock Turbine - GST

High-performance gas dispersion turbine – about three (3) times higher vs. standard impeller.

MultiStep Countercurrent Cryo-Lock Turbine MSG

High-performance turbine with opposing axial, shearing flow up to very high viscosity ranges.

Turbofoil X-Shape Cryo-Lock Turbine - TBX

4-blades turbine with Turbofoil characteristics in one piece. Suitable for smaller reactors or high number of agitation levels.

7-Stage MFI (Multi Flyer Impeller)

First in the world to achieve a 7-stage Cryo-Lock TBF (Turbofoil) agitator for a European customer for a mid-sized >10.000 m3) glass-lined reactor.

Foam Destruction Cryo-Lock Turbine - FDT

Installation in the gas phase on Cryo-Lock shaft. Destroys the build-up of foam.

Glass-Lined Baffling Systems

Various baffle

“Finger” baffle / “D” baffle / “H” baffle / “Beaver Tail” on stuffing box or flange mounted.

Quatro Pipe

Invention of a multi-function Beaver Tail baffle allowing up to 6 functions on 1 reactor nozzle: baffling/ dip pipe/ temperature measurement/ sampling/ pH measurement/ corrosion monitoring.

C-baffle

Development of a new baffle shape for baffling effect approaching the “fully baffled” efficiency, providing an additional process nozzle retrofittable – for new reactors or retrofitting existing baffles.

Baffle Ring

C-baffle benefits transferred to AE type reactors - Retrofittable.

Glass-Lined Instrumentation Technology

Fused-in Sensor Technology: TW/T Temperature Probes

Invention of a temperature probe with fused-in technology within the glass temperature sensors. Compared to conventional glass-lined temperature measurements, extremely low response times of temperature change. No drifting, no aging.

Yellow pH Glass for Liquid Analysis

First (and only) glass-lined liquid analysis technology: corrosion resistant glass formulation reacting to H+ ions in liquid media. Continuous monitoring of pH and/ or ORP. Installation either in reactors on tube carriers or in pipelines on ring carriers. Absolute and differential pH measurements.

Fused-in Sensor Technology: FT/ FS Capacitive Probes

First (and only) glass-lined capacitive probe. Ring probe for the detection of full or empty reactors or pipelines, pump protections. Detection of phase separations.

Corrosion Detector

Invention of a continuous surface integrity monitoring device (glass-lined or PTFE). No more influence of electrically conductive internals or attachments, false alarms drastically reduced. In place / portable version for continuous/ planned downtime controls available.

pH Reiner

First (and only) compact glass-lined pH probe designed for food, pharma and biotech industries: high mechanical resistance, anti-adhesive, in-line cleaning and sterilization up to 134°C.

CryCo-Lock® Connection

Invention of a conductive glass-on-glass connection of CryCo-Lock turbine to CryCo-Lock shaft. Extends the corrosion monitoring capability to fully glassed CryCo-Lock turbines, without losing their assembly/disassembly properties.

Miscellaneous Technical Components and Equipment

TBO Heat Exchanger

Invention of a single tube sheet heat exchanger with replaceable glass-lined tubes and shell. Serves as liquid/ liquid heat exchanger, condenser; evaporator; reboiler.

Glasslook® Series

Invention of a fused-in sight-glass in glass-lined steel carrier. No more gasket or bolted assembly. Improved safety, ease of cleaning, fracture proof. Base of the Glasslook glass-lined sight-glasses and manway covers family.

Fillook® Series

Invention of a quick-opening cover, glass-lined with O-Ring sealing. Includes fused-in Glasslook sight-glass, thumb screws for opening/closing without tooling. Base technology of the Fillook handhole and manway covers family.

GlasSic® Heat Exchanger SCO

Invention of a double tube sheet heat exchanger (patented connection): glass-lined tube sheets, shell and/or bonnets, silicon carbide tubes. High heat exchange performance, very compact. Corrosive media at tube, shell or both sides. Serves as liquid/ liquid heat exchanger; condenser; evaporator; economizer.

Gasket 3000 System

Revised Pfaudler gasket system for glass-lined nozzles. Improved in terms of corrosion resistance, compressibility, residual elasticity and mechanical strength. Certified to German standard TA-Luft.

Pfaudler Clean Coil Technology (PCC)

First glass-lined reactor with halfpipe coils in 1973. In 2005, invention of the Pfaudler Clean Coil (PCC) manufacturing technology for scale-free inside coils, better heat transfer and extended lifetime of halfpipe coil reactors.


pfaudler: glass-lined & alloy systems

Components

Air cooler

Air condensers are available in single and double versions. Air coolers can replace conventional water coolers in many chemical application processes. Such a conversion minimizes water consumption and saves money. This air cooler is a patented development by the WWU Münster, which NORMAG sells and uses exclusively. It only works with air and does not require water. This results in various advantages compared to conventional water coolers and air coolers from other manufacturers.

Triple holder pro

The triple holder pro enables an easy mounting of vessel and cover. Cover and vessel can be disassembled and assembled independently of each other. The exchange takes only seconds. The triple holder can be used to hold vessels up to a volume of 10 L and a size of DN 200.

New generation of shell and tube heat exchangers

Our new generation of shell and tube heat exchangers are equipped with an improved sealing system with special PTFE sealing rings developed exclusively for NORMAG. More common parts ensure a better spare parts storage and procurement. This standardization enables a faster delivery. Better assembly, maintenance and repair is possible due, to the new design of tube sheets and clamp rings.

New generation of lightweight agitators with mounting system “easy”

The new modular construction system for agitators and agitating elements can be delivered faster, due to the higher standardization. The new size 25 mm replaces the size 18 mm and can be used for Ex areas up to 1/1, IIC, T3/4. For the Ex version, the Pt100 is always included in the scope of delivery. The connections for nitrogen and speed measurement are always available. Thanks to the new modular system, the standardized stirring heads can be exchanged with special tools. The new design of the shaft holder improves installation, maintenance and repair. The new magnetic stirrer coupling is designed for up to 12 Nm. In addition, we offer a magnetic coupling with an integrated Panasonic motor in a compact design, especially for laboratory applications.

Laboratory Mixer Settler DN 30/50

Our Laboratory Mixer Settler has an extremely low dead volume and ensures a precise formation of the separation layer. The mixer cannot be influenced outside the resting zone. The unit is equipped with precisely adjustable drain valves. The Mixer Settler is also available in a rectangular tube version.

Control Unit Pro2

The Control Unit Pro2 is developed for the control and/or remote control of small or medium-sized laboratory systems. The visualization is possible on PC, laptop, tablet or smartphone. - Functions: control of aggregates, display of measured values, sequence control, recipe management, archiving, safety shutdowns

Lab systems

Modular Reaction System

This Modular Reaction System has a compact, mobile design and is equipped with exchangeable stirrer shafts, as well as a lifting and lowering device. The construction enables a high number of connections on the cover and a quick exchange between 10, 20 and 30 L vessels. The Modular Reaction System Compact is available with distilling attachments and automation.

Modular Reaction System Lab Fast

The Modular Reaction System Lab Fast has a compact design and is equipped with our triple holder. The construction enables a high number of connections on the cover and an easy exchange of vessels and covers. The Modular Reaction System Lab Fast is available with filters, filter reactors, reactors from 0.1 up to 10 L, automation and distilling attachments.

Modular Short Path Evaporator

The Modular Short Path Evaporator it is designed to run continuously. The evaporator is available in standardized sizes from 0.01 up to 0.3 L in borosilicate glass, larger sizes are available in other materials. It has a compact and mobile design and is equipped with a Rotafilm wiper basket for best distribution. The Modular Short Path Evaporator is a completely temperature-controlled system, including pumps. The few existing sealing points guarantee high vacuum tightness.

Systems

Acid Recovery & Registered processes

Through collective expertise and experience acquired over the last 100 years, Pfaudler Normag Systems developed in the beginning of 2019, various acid treatments and concentration technologies for inorganic and organic acids. The exclusive Know-How is presented by the registered brands of the most common processes. HoN-MA® High Concentration of Nitric Acid - Magnesium Nitrate route HoN-SA® High Concentration of Nitric Acid - Sulfuric Acid route HoSA ® High Concentration of Sulfuric Acid, up to 98 wt% H2SO4 MoNA ® Medium Concentration of Nitric Acid, up to the azeotropic point

Laboratory Test facility

By way of its innovative laboratory, Pfaudler Normag Systems has the capability to develop and optimize various test-process technologies from rectification to distillation and extraction using different modules.

Research & Development

By way of its innovative laboratory, Pfaudler Normag Systems has the capability to develop and optimize various test-process technologies from rectification to distillation and extraction using different modules.


pfaudler: glass-lined & alloy systems

Innovation in Fluoropolymer Welding

Mastering Fluoropolymer fusion welding enables the fabrication of complex components made from PTFE and PFA regardless of their size.

Secure & PureTM Ultra-high purity products for the Semiconductor Industry

Fabricating lined equipment for handling UHP chemicals requires innovative welding lining to produce smooth and flat indiscernible seams that eradicate cracks and eliminate entrapments.


pfaudler: glass-lined & alloy systems

MAVAZWAG®
Agitated Nutsche filters & filters dryers

Versatile units for deep bed and solid-liquid separation. Performs many tasks where filtration and cake washing is required.

FUNDA®
Centrifugal disc filter

A totally-enclosed, horizontal pressure filter. The self-supporting filter screens for pre-coat or residue filtration for large quantities of diluted suspension.

MAVAPAD®
Vacuum paddle dryer

Versatile energy-efficient system for drying a wide range of products under vacuum. The special Agitator ensures homogenous product mixing, improves heat exchange and reduces drying time.

MAVADRY®
Universal vacuum paddle dryers

A high-performance paddle dryer with a special heated airfoil blade and chopper.

MAVASPHERE®
Spherical dryer

A multi-purpose dryer used in the desiccating of Active Pharmaceutical Ingredients (APIs) and fine chemicals, in compliance with CGMP and FDA guidelines.

MAVAG holds a number of international patents on this design including:

  • European EP 1 991 346
  • US 8,272,775
  • China ZL 200780007452 & other countries

MAVADRIVE®
Magnetic and sterile agitators

Designed for use in the pharmaceutical, biotechnology, food & beverage industries.


pfaudler: glass-lined & alloy systems

Interseal dry9000® seal

The innovative and patented dry9000® is a high-level solution for: Agitators, Mixers, Thin-film Evaporators, Screw Conveyors, Nutsche Filters and Filter Dryers, for specific applications in the Pharmaceutical, Chemical and Food Industries.